Startseite
Das Experiment
Urlaubsfoto's
Herbst
Winter
Blumen
Planzen
Insekten
Insekten 2
Tiere
Vögel
3D-Experiment
Creative 3D
3D-Funtionen
Experiment Mathe mit 3D-Programm
Bildschirmhintergrund
Farbspiel
Extravagant
Wechselbilder
-----
Ein Familienname
Bücher in der Zeit
Stammeskunde
Familien in der Zeit
Pommernwappen
Namensendungen
CADET
Gästebuch





Die Wappen der Pommern, nach dem Spiegel nun dies


Die Wappen Pommerns


Geschichte in der Zeit der Wappen, nach dem Buch Pommern, Johannes Hinz


1637 stirbt Herzog Bogislaw XIV, der letzte des Greifengeschlechtes.


1648 Westfälischer Frieden erhält
Brandenburg: Hinterpommern und das Bistum Cammin
Schweden: Vorpommern mit Stettin, Rügen und einem Landstreifen östlich der Oder


1657 Brandenburg gewinnt im Bromberger Vertrag als polnischer Verbündeter Lauenburg und Bütow, später Draheim (1668) als erblichen Lehen von Polen.


1674 - 79 Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg erobert ganz Vorpommern.


1679 Frieden von St. Germain, Vorpommern wird an Schweden zurückgegeben


1700-1721 nordische Krieg zwischen Schweden und Russland


1701 Kurfürst Friedrich III wird in Königsberg zum König von Preußen gekrönt.


1710 Sächsische, polnische und russische Truppen dringen in Vorpommern ein


1720 Frieden von Stockholm: Preußen erhält Stettin, Usedom, Wollin und Vorpommern bis zur Peene zurück.


1740-1786 Regierungszeit König Friedrichs II


1756 - 63 Siebenjährige Krieg. Russische Heere verwüsten mehrfach Pommern.


1762 Zar Peter III. schließt mit König Friederich II. Frieden


Parallele Geschichte aber auch Einflußnehmende Geschichte, aus dem Buch
Weltgeschichte
Autor: Prof. Dr. Joh. Bapt. v. Weiß
k. k. Hofrath, mitglied des österr. Herrenhauses, Ritter des Ordens der eiß. Krone
Besitzer des k.k. Ehrenzeichens für Kunst und Wissenschaft

aus der vierten verbesserten Auflage
elfter Band 1898
Staatsgeschichte Europas von 1700 bis 1744


17 Juni 1682    Schweden Karl XII geboren am 17 Juni 1682
1697 Krönung Karl XII
4 August 1700 griff Karl Kopenhagen an
18 August 1700 verhandelte Karl mit Friederich IV um den Frieden, die Dänen gaben ihre Ansprüch auf Schleswig und Holstein auf.
19 Juli 1702 besiegte Karl XII das Sachsenheer von 20000 Mann zwischen Warschau und Krakau
16 Februar 1704 verlor Karl August von Sachsen Polens Krone durch den Reichstag in Warschau.
12 Juli 1704 wurde Stanislaus Leczinski zum König von Polen gewählt (unter Zwang von Karl), macht hatte dieser nicht, wohl aber schöne Gestalt, Gutmütigkeit war redlichm, eifrig, kenntnisreich;  bisher war Jagd und Tabakrauchen seine liebste Beschäftigung. Seine Gattin war Dpalinski
4 October 1705 erfolgte die Krönung Stanislaus Leczinski


1707 Karl XII zog mit 44000 Mann gegen Peter des Großen von Russland
8 Juli 1709 verlor Karl die Schlacht gegen Peter
Karl flüchtete auf türkischen Boden



10 November 1710 erklärte Ahmed III, Peter den Großen den Krieg


1711 Kriegsbeginn
Peter der Große ging über Bruth in die Moldau und Scheremetjew mit einem anderen Heer in die Walachei. Da zogen aber die Türken 100000 Mann stark den Bruth herauf und umzingelten die Russen.
23 Juli 1711 der Frieden zu Talczi am Bruth geschlossen. Katharina rettete den zaren in dem Sie Geld sammelte bei den Soldaten 200000 Rubel und den Türken anbot.
Karl XII war dadurch um den Sieg betrogen worden. Er durfte aber in seine Heimat zurückkehren.
Es folgten später die Kriege um Pommern in  Pommern